Training

  • Individuell konzeptionierte Trainingsakademie
  • 25 Trainingsmodule im Portfolio, die nach Kundenprofil erstellt werden
  • Case Study basiertes trainieren aus der eigenen Praxis
  • Vermittlung von Best Practices
  • Toolbox für Nachhaltigkeit des Erlernten
  • Praktische Übungen, mit dem Fokus Ihren Unternehmensgewinn zu steigern
  • Wir sorgen dafür, dass sich jeder Teilnehmer auf die Trainings einlässt
  • Unsere Trainer trainieren international
Zielgruppen
Mitarbeiter mit Führungsaufgaben
Top & Executive Manager
  • Feedback aus neutraler Sicht
  • Offener Umgang mit gleich erfahrenen auf gleicher hierarchischer Ebene
  • Verantwortung für Wachstum durch Mitarbeiterführung
  • Mehr Zeit fürs Wesentliche
Führungskräfte
  • Führen in der Sandwich Position
  • Mit der psychologischen Toolbox einfacher führen
  • High Potentials halten
  • Langfristig motivieren
High Potentials
  • Gestern Kollege – Morgen Chef
  • Ziele definieren & danach handeln
  • Meine Persönlichkeit & mein Führungsverhalten
  • Prioritäten & Selbstmanagement
Key Account Manager
  • Kunden & Händler auf Augenhöhe führen
  • Führen auf Distanz
  • Erfolgreich führen ohne Vorgesetztenfunktion
  • Führen ohne Weisungsbefugnis in Konflikten
Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt
Vertriebsmitarbeiter
  • Verhandlungsstrategien schaden nicht
  • Beziehungen stehen über Techniken
  • Vertriebsarbeit kennt ebenfalls Strukturen
Außendienstmitarbeiter
  • Kunden strategisch klassifizieren
  • Weniger Zeitaufwand & mehr Rentabilität
  • Für das Verkaufen ist man nicht geboren
Beratungsingenieure
  • Kunden hören nur zu, wenn es nützlich ist
  • Schweigen ist Gold, reden ist Silber
  • Die einfachsten Präsentationen wirken
Business Development Manager
  • Die richtigen Locations aufsuchen
  • Die richtigen Empfehlungen ernten
  • Die wertvollsten Gespräche terminieren
Verkäufer im Einzelhandel
  • Kunden ansprechen ist ok
  • Zusatzverkauf ganz einfach
  • Verbindlichkeiten schaffen
Kundendienstmitarbeiter
  • Der Kunde hat Verständnis, ich muss nur seine Sprache sprechen
  • Schlechte Nachrichten sind besser als Schweigen
  • Ich ziehe mit dem Vertrieb am gleichen Strang
Mitarbeiter mit indirektem Kundenkontakt
Produktmanager
  • Produktmerkmale sind keine Kundennutzen
  • Vertriebler wollen das gleiche erleben wie Kunden
  • Nicht die Menge an Informationen machen einen Deal
Disponenten
  • Managen in der Sandwichposition
  • Schwere Botschaften telefonisch vermitteln
  • Am Telefon verkaufen ist harte & lohnende Arbeit
Innendienst Mitarbeiter
  • Service zwischen Kunden & Vertriebskollegen
  • Muss ich verkaufen können wie ein Vertriebler?
  • Die Toolbox für Innendienstler
Service Mitarbeiter
  • Telefonische Seelsorge oder Umsatzgenerator?
  • Konflikte lösen ohne Stresssymptome
  • Gespräche am Telefon bereiten Freude oder Ärger, Ihre Wahl

Wir arbeiten in allen Trainings mit vielen Praxisübungen, um das Erlernte auch sofort in die eigene Praxis umsetzen zu können. Hauptaugenmerk legen wir besonders auf Nachhaltigkeit, beispielsweise in Form von Projektarbeiten, Peergroups, Coaching-Partnerschaften und Übungsaufgaben.

Unsere 4xample Akademien und auch unsere Trainingsangebote stimmen wir individuell auf ihr Unternehmen und ihre Produkte & Dienstleistungen ab.

Trainingsmodule
mit Fokus auf die Mitarbeiter
Mitarbeiterführung im Vertrieb/ Verkauf

Das Führungsverhalten deutschsprachiger Vorgesetzter lässt zu wünschen übrig: Dieser Meinung ist die Mehrzahl der Mitarbeiter – so jedenfalls eine Führungskräfte-Studie über Führungsfehler und Arbeitsfrust, durchgeführt von Markon, einem Experten für Mitarbeiterbefragungen aus Stadtbergen bei Augsburg: „Jede dritte Stunde am Arbeitsplatz geht durch Trödelei und mangelnde Motivation verloren“, so das erschreckende Fazit. Demnach sind 44 % der Mitarbeiter der Ansicht, ihre Chefs würden sie nicht fair beurteilen, je 46 % meinen, der Chef helfe bei Problemen bei der Arbeit nicht und setze sich nicht für den Mitarbeiter ein. 54 % urteilen, der Vorgesetzte bespreche die Aufgaben und Ziele der gemeinsamen Arbeit nicht mit ihnen, noch einmal 5 % mehr (59 %) sind der Ansicht, er lege keinen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Und 63 % äußern, die Chefs berücksichtigten die Meinung des Mitarbeiters nicht.
Trainingsnutzen

• Die Ressource Mensch/ Mitarbeiter strategisch einordnen
• Die wichtigsten Tools & Soft Kompetenzen für eine Top-Führungskraft kennen und können
• Welchen Führungsstil habe ich und wie passt dieser in meine Unternehmenskultur

Führungskraft als Coach

Die Führungskraft von heute agiert situativ und als professioneller Coach – im Sinne von Führen = Fördern, Fordern, Motivieren. Coaching ist mittlerweile der Führungsstil, der sich auch in der Wirtschaft durchgesetzt hat, der langfristig Mitarbeiter zu Eigenverantwortung antreibt, die Entwicklung von Mitarbeitern aktiv unterstützt und zur Motivation maßgeblich beiträgt. Im Sport, in der Politik, im Top-Management hat es sich bereits rumgesprochen, dass der Coach derjenige ist, der – im positiven Sinne – zu Spitzenleistungen antreibt. Und somit gilt es auch, dass der gute Coach als hochprofessionelle Führungskraft wahrgenommen wird, was somit auch klar die gute und erfolgreiche Führungskraft in allen Facetten beschreibt.

Trainingsnutzen

• Coaching = Motivieren mit Anerkennung
• Coaching als Führungsinstrument im 21. Jahrhundert
• Führen als Coach = Fördern, Fordern, Motivieren = Erfolg

Motivation von Mitarbeitern

„Sie haben wohl ihre Leute nicht motiviert!?“, „Aber, wie motiviere ich Mitarbeiter, ich mach doch ohnehin alles für sie?“ Motivierte Mitarbeiter tragen unumstritten zum Unternehmenserfolg bei. Je motivierter ein Mitarbeiter ist, desto gesünder, leistungsfähiger, erfolgreicher und loyaler ist er auch. Und – JA, dafür ist die Führungskraft auch verantwortlich, um Mitarbeiter nicht nur extrinsisch sondern auch intrinsisch zu motivieren.

Trainingsnutzen

  • Motivation von Mitarbeitern ist ein wesentlicher Bestandteil der Führungsaufgabe
  • Mitarbeiter individuell zur Leistung motivieren
  • Mitarbeitergespräche & Teamsitzungen sollten zur Motivation beitragen
  • Die wichtigsten Motivationstheorien & deren Umsetzung
Führen im Franchisesystem

Betrachtet man das Thema Führung im Zusammenhang mit Franchising, so ergeben sich 3 Betrachtungsebenen:

  1. Führung der Mitarbeiter in der Franchisezentrale
  2. Führung der Franchisenehmer durch den Franchisegeber
  3. Führung der Mitarbeiter durch den Franchisenehmer

Es scheint sich langsam die Erkenntnis durchzusetzen, dass sich der einzelne Mitarbeiter als sein eigener Unternehmer versteht (oder verstehen sollte), der seine Arbeitskraft aktiv vermarktet. Daher ist ein Führungsstil geeignet, der den Mitarbeiter fordert, ihn in seiner Selbstständigkeit fördert und seine Kompetenzen entwickelt.

Trainingsnutzen

  • Unternehmer & Chef gleichzeitig, wann habe ich Zeit für mich
  • Meine Mitarbeiter sind genauso committed & motiviert wie ich
  • Meine Mitarbeiter tragen Verantwortung und wissen, dass ich Konsequenzen im positiven Sinn umsetze
Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche sind die optimale Gelegenheit zur Führung, Motivation und Förderung von Mitarbeitern. Der professionelle Umgang damit ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Führungskräfte. Die Aufgabe ist es zu führen, demnach sollte die Priorität an diesem Punkt sehr hoch sein, denn eine Führungskraft ist nur so erfolgreich wie es die Mitarbeiter sind.

Trainingsnutzen

  • Führen durch qualitatives & strukturiertes Fragen
  • Professionelle Mitarbeitergespräche, wie Feedback-Gespräche, Zielgespräche oder Fördergespräche
  • Umgang mit herausfordernden Mitarbeitern
Bewerbungs- & Ausstellungsmanagement

Die richtigen Anzeigen formulieren, den Interviewprozess strukturieren, das richtige Auswahlverfahren managen, die Zeit nutzen, um den Richtigen oder die Richtige zu finden, dabei helfen wir Ihnen. Die Praxis zeigt, dass im Schnitt 3.35 Minuten ein Lebenslauf überflogen wird. Welche Schlüsselmerkmale die richtigen sind, um die bestmöglichen Qualifikanten einzuladen ist eine Routine, die es zu üben gilt. Gleichzeitig schieben wir Ausstellungsgespräche viel zu oft auf die lange Bank. Jemenaden entlassen ist der Job eines Buh-Mannes, dem keiner gerecht werden will.

Trainingsnutzen

  • Die besten Interviewgespräche führen
  • Was sagt ein Bewerber zwischen den Zeilen und was verrät seine Körpersprache
  • Kompetent & mit gutem Gefühl einem Mitarbeiter ausstellen, ohne dass das Unternehmensimage leidet
Konfliktmanagement für Führungskräfte

Als Führungskraft gibt es wie in jeder Beziehung auch die Herausforderung Konfliktgespräche zu führen. Sei es ein „notwendiges“ Konfliktgespräch, um Konflikte aus dem Weg zu räumen bzw. um unangenehme Dinge anzusprechen, sei es das Übermitteln von negativen Botschaften oder sogar das Kündigungsgespräch in letzter Konsequenz. Je besser man als Führungskraft auch auf diese – wohl unweigerlichen – Gespräche vorbereitet ist und damit umgehen kann, desto sicherer, mutiger und kompetenter geht man auf solche Situationen ein. Denn unausgesprochene Konflikte führen zu Demotivation, nicht nur für Mitarbeiter und Führungskraft sondern für das gesamte Team.

Trainingsnutzen

  • Konfliktgespräche mit Mitarbeitern professionell führen
  • Überbringen von negativen Botschaften
  • Konsequente Führung – „Hart in der Sache, weich zur Person“
mit Fokus auf Vertrieb/Verkaufs
Neukundenakquise – Wer erst gar nicht anfängt hat schon verloren

Viele Unternehmen beginnen leider erst dann mit der Akquise neuer Kunden, wenn ein wirtschaftliches Tief ansteht oder die Bestandskunden wegbrechen. Dabei sollte ein Verkäufer darauf bedacht sein, fortlaufend neue Kunden zu generieren. Für viele ist die Neukundenakquise eine Aufgabe bei derer Erledigung sie sich schwer tun. Gerade im Bereich Neukundenakquise gibt es viele Methoden, die mehr oder weniger Erfolg versprechend sind. Dem einzelnen werden manche Methoden mehr liegen als wieder andere Methoden. Hierzu lässt sich generell sagen, dass man verschiedene Methoden ausprobieren und dann tatsächlich nur auf die Methoden zurückgreifen sollte, die einem am meisten liegen. Nur wenn man sich mit einer Akquise Methode identifizieren kann, kann man sie auch glaubwürdig nach außen hin vertreten. Daher gibt es keine sogenannte „Muss“ Methode. Wichtig ist jedoch, dass überhaupt erst einmal mit der Kundenakquise begonnen wird.

Trainingsnutzen

  • Die richtige Klassifizierung ist das A&O der Planung
  • Kundenansprache kann Interesse erzeugen oder inkompetent wirken lassen
  • Den Entscheider finden und ihn davon überzeugen, dass die Zeit mit dem neuen Anbieter gut investiert ist
Verkaufsprozess B2B

Maßgeblich für den verkäuferischen Erfolg ist die Einstellung. „Wer denkt er könne nichts mehr dazulernen, sollte ganz von vorne beginnen.“ besagt ein Zitat. Derjenige Sportler, der erfolgreich sein möchte, trainiert immer und immer wieder an Feinheiten und Strategien. Wir ziehen sehr oft Parallelen zu Sport & Wirtschaft und passen das an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte an, ebenso an Ihre Strategien und Prozesse, um noch professioneller von der Vorbereitung bis zum erfolgreichen Abschluss zu kommen.

Trainingsnutzen

  • Der erfolgreiche Verkaufsprozess verbunden mit klarer Zielarbeit
  • Es gibt heute keine Patentrezepte mehr – Kunden sind unterschiedlich und anspruchsvoll, daher professioneller Umgang mit anspruchsvollen Kunden
  • Der Profi bereitet sich vor – von der Vorbereitung bis zum professionellen Abschluss
Verkaufsprozess B2C

Der Kunde entscheidet in Millisekunden, ob er sich in ihrem Geschäft wohlfühlt – oder eben nicht. Bekommt er diese unaufdringliche Aufmerksamkeit? Wie wird er angesprochen? Wie überzeugend wird er beraten? Kauft er und kommt er auch wieder – und wird er vom Laufkunden zum Stammkunden? All das ist entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Trainingsnutzen

  • Von der unaufdringlichen Ansprache bis zum Geschäftsabschluss
  • Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Kunden
  • Optimierung von Verkaufsgesprächen
Verhandlungsführung – die unbekannten Geheimnisse

Jeden Tag führen wir Verhandlungen, ob im privaten oder im beruflichen
Bereich. Lüften Sie die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung und
erfahren Sie in diesem Seminar mit zahlreichen Expertentipps & Praxisbeispielen,
welche Verhandlungstechniken wann erfolgreich sind. Schauen Sie hinter die
Kulissen der Motive Ihrer Verhandlungspartner und lernen Sie sich optimal
vorzubereiten, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten und
Verhandlungspsychologie kompetent umzusetzen.

Trainingsnutzen

  • Bei Verhandlungen agieren und nicht reagieren
  • Motive verhandeln, keine Forderungen
  • Gefühlsmäßige Win-Win Situationen erzeugen & erleben
Preisverhandlung – der Preis ist heiß

Sie würden nicht wissen wollen was dieses Trainingsmodul beinhaltet, wenn sie nicht auch eine dementsprechende Preispolitik haben würden oder auch niemals den Kundeneinwand „zu teuer“ hören würden. Wir gratulieren! Denn demnach haben sie nicht die Strategie Billigstanbieter zu sein, sondern Qualitätsanbieter! Hinter seinem Preis zu stehen – und auch nicht nur eine Rabatt-Politik zu führen ist einer der wichtigsten Phasen im Verkaufsgespräch und in der Verhandlung.

Trainingsnutzen

  • Der späteste Zeitpunkt, an dem Augenhöhe angesagt ist. Wie sehen Sie in diesem Modul
  • Jede Situation braucht eine eigene Taktik – verschiedenste Taktiken zur Preisverhandlung
  • Preise selbstbewusst verhandeln & Rabatte bewusst verkaufen
Abschlusstechniken

Was macht einen wirklich guten Verkäufer aus? Authentizität ist sicher ganz wichtig. Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten und rhetorisches Geschick ebenso. Doch so mancher Verkäufer hat all dies – und kann dennoch nicht die Erfolge verbuchen, die er eigentlich verdient. Er rackert sich beim Kunden ab, hat ihn schon fast „an der Angel“ – nur um festzustellen, dass der Kunde es sich im letzten Moment „noch einmal überlegen“ will. Wenn der Verkäufer nicht zum rechten Zeitpunkt ganz geschickt die „Frage nach dem Abschluss“ stellt, steht hinter so manchem Verkaufsgespräch die traurige Bilanz „außer Spesen nichts gewesen“.

Trainingsnutzen

  • Auf Augenhöhe abschließen
  • Die wirksamsten Abschlusstechniken in der Praxis
  • Gekonnt zum Ende kommen, kein peinliches Rumgestottere
Key Account Management

Der Key Account Manager kümmert sich um die Belange und Interessen von einem oder mehreren Schlüsselkunden. Schlüsselkunden sind Groß- oder Hauptkunden (englisch Key Accounts), mit denen das Unternehmen einen besonders hohen Umsatz oder Ertrag erzielt oder Kunden, die von strategischer Bedeutung sind. Key Account Manager können sich auch um ein einzelnes Kundensegment kümmern. Ziel des Key Account Managements ist es, den Umsatz des Unternehmens durch Kundenorientierung zu steigern. Dazu gewinnen Key Account Manager Neukunden, betreuen Bestandskunden und bauen die Beziehung zu Schlüsselkunden aus. Ihr Einsatzgebiet ist der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Key Account Manager sind als Verkäufer tätig.

Trainingsnutzen

  • Kunden & Händler führen und halten
  • Kunden & Händler motivieren mehr Umsatz zu generieren
  • Wer tanzt nach wessen Pfeife? Auf Augenhöhe mit Kunden & Händler.
Messetraining

Messe – ein wichtiger Vertriebskanal, um einerseits Neuheiten vorzustellen, andererseits neue Kunden zu akquirieren und der dementsprechend genutzt werden sollte. In diesem Training konzentrieren wir uns gezielt auf das Thema Messeverkauf, das proaktive Zugehen auf Besucher und die Präsentation von Produkten & Neuheiten. Messen kosten viel Geld – lassen Sie uns den Messeauftritt so effektiv als möglich nutzen.

Trainingsnutzen

  • Messegespräche von der Ansprache bis zum möglichen Abschluss
  • Wie erhalte ich möglichst viele – und auch wertvolle – Informationen?
  • Wie überzeugend bin ich; bin ich in der Lage die Nutzen & Vorteile meiner Leistungen und Produkte klar und verständlich rüber zu bringen?
  • Wie unterscheide ich mich in meinem Verhalten klar von den anderen Ausstellern?
Körpersprache im Verkauf – der Handschuh der Seele

Egal in welcher Gesprächssituation – beim Mitarbeitergespräch, bei einer wichtigen Verhandlung, bei Präsentationen oder auch in Konfliktsituationen – der Körper lügt nicht. Unser Körper handelt unbewusst und deswegen können wir dieses Wissen nutzen, egal ob man Körpersprache bewusst einsetzt oder auch Körpersprache liest um noch mehr Informationen des Gegenübers zu erhalten. Je besser wir uns mit dieser Thematik auseinandersetzen, desto überzeugender und kompetenter werden wir wirken.

Trainingsnutzen

  • Die Macht der Körpersprache
  • Bewusster Umgang mit Körpersprache – erkennen, einsetzen und lesen
  • Die Einheit aus Körper, Stimme & Wort bei Mitarbeitergesprächen, Kundengesprächen, Verhandlungen, Präsentationen und/oder Konfliktsituationen
Telefonverkauf

Das Telefon ist die „Nabelschnur“ zum Kunden – ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätskette und der Außenwirkung ihres Unternehmens. Wir legen unterschiedliche Schwerpunkte auf dieses wichtige Vertriebsinstrument. Vom Beziehungsmanagement am Telefon, über „Terminakquisition“, Verkauf von Produkten, Dienstleistungen und Zusatzangeboten (Cross- & Up Selling), bis zum Nachtelefonieren nach Aktionen und Messen.

Trainingsnutzen

  • Am Telefon zielorientiert, selbstsicher und kompetent sein
  • Aktiv Termine abschließen, Verkaufen und Zusatzverkäufe tätigen
  • Angebote professionell nachtelefonieren
Verkauf in Matrixorganisationen

Viele Organisationsexperten loben sie, Mitarbeiter mögen sie oft weniger. In den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war sie der letzte Schrei, heute wird sie weniger euphorisch diskutiert, aber immer noch überraschend häufig verwendet. Die Rede ist von der Matrix-Organisation, einer Struktur, in der zwei Leitungssysteme kombiniert werden. Die Organisation ist also beispielsweise gleichzeitig nach Funktionen (Beschaffung, Produktion, Marketing) und Objekten (Produkte, Ländermärkte, Projekte) gegliedert. Die Mitarbeiter haben es in einer solchen Struktur stets mit zwei Vorgesetzten zu tun, die jeweils eine der beiden Dimensionen repräsentieren. Und gerade das bereitet häufig Schwierigkeiten. Schließlich sprechen Mitarbeiter häufig miteinander, die in anderen Organisationsformen nicht einmal voneinander wissen, es gibt Lerneffekte, Aufgaben werden grundsätzlich aus mehreren Blickrichtungen betrachtet, Silo-Denken wird überwunden. Die Nachteile der Matrix stellen quasi die Kehrseite hiervon dar: Nahezu jeder Entscheidung gehen Abstimmungsprozesse voraus, Entscheidungen werden langsam getroffen, und es werden unter Umständen faule Kompromisse eingegangen, um überhaupt eine Entscheidung herbeizuführen. In vielen Situationen ist überhaupt nicht klar, wer eigentlich das Sagen hat.

Trainingsnutzen

  • Wie kann ich im Verkauf Verbindlichkeiten schaffen?
  • Kooperation in der Matrix sind die Erfolgsfaktoren im Vertrieb
  • Regelsystem im Matrixverkauf
mit Fokus auf den Service
Beschwerde- & Reklamationsmanagement – Kunden bleiben genau deshalb treu

Unternehmen wie IKEA oder ZARA machen es Kunden leicht sich zu beschweren oder Waren zu retournieren. Andere wiederum machen es den Kunden dementsprechend schwer, denn viele Unternehmen oder Mitarbeiter hassen Beschwerden. Dabei hat man bereits erkannt, dass man nirgendwo für das eigene Unternehmen so viel lernt wie bei einem professionellen Beschwerdemanagement. Deshalb wird diese Priorität in manchen Unternehmen bis zur Managementebene angesetzt. Gerade in der heutigen Zeit wo unbefriedigt bearbeitete Beschwerden auf einen Nährboden wie das Internet, sprich Facebook, Twitter, verschiedene Fachforen, etc. aufschlagen kann, das mit fatalen Auswirkungen.

Trainingsnutzen

  • Mögliche Auswirkungen von Beschwerden im 21. Jahrhundert
  • Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen
  • No Go’s beim Beschwerdemanagement
Professioneller Kundenservice

Wenn hier nur technologische Möglichkeiten gemeint sind, greift das Motto zu kurz. Wird Kundenservice etwas weiter als Kundeninteraktion interpretiert, so wird schnell deutlich, dass diese Interaktionen oftmals hoch komplex sind und Unsicherheiten bergen. Es ist im Vergleich zu technischen Systemen gerade die Stärke von Mitarbeitern, solche Situationen mit ihren persönlichen Kompetenzen (nicht nur Qualifikationen) zu bewältigen. Kundenservice – als Innovationsarbeit verstanden – könnte somit auch in diese Richtung neu erfunden werden.

Trainingsnutzen

  • Mit allen Kundenebenen auf Augenhöhe kommunizieren können
  • Kompetent das eigene Unternehmen repräsentieren
  • Schwierige Botschaften zufriedenstellend vermitteln
Vertrieb=Service

Kommunikation und Abstimmung: geprägt durch fehlende Prozesse und Motivation? Keine Regelung der Kommunikation eher zufälliger Informationsaustausch? Akzeptanzprobleme zwischen Vertrieb und Service? After Sales Service ist kein Vertriebsproblem? Vertrieb hat nichts mit After Sales zu tun! Ein Vertriebler hat von Technik sowieso keine Ahnung. Ein Servicetechniker kann nicht verkaufen und im Blaumann nur zum reparieren gut. Kennen Sie diese Aussagen bzw. Probleme?

Trainingsnutzen

  • Alles aus einer Hand, Service und Vertrieb sind ein Gebilde
  • Zusammen das Bild des Unternehmens gestärkt nicht geschwächt
  • Akzeptanz untereinander, Umgang & Kommunikation nach Prozess
mit Fokus auf sich Selbst
Selbstmotivation

Wer ist verantwortlich für die eigene Motivation? Der Chef? Die Firma? Der Mann oder die Frau zu Hause? Nick Bollettieri: „Menschen, die sich ihrer selbst bewusst sind, sind am meisten selbst motiviert!“ (mit seinen Trainingsmethoden hat er viele Weltklassespieler geformt. Zu den von ihm maßgeblich ausgebildeten Tennisprofis zählen unter anderem Boris Becker, Monica Seles, Anna Kurnikowa). Wir schaffen in diesem Trainingsmodul einerseits Bewusstsein für die eigene Einstellung, die maßgeblich für die eigene Motivation ist, sowie Methoden, um sich immer wieder – auch in herausfordernden Situationen oder nach Niederschlägen – selbst zu motivieren.

Trainingsnutzen

  • Selbst-Motivation = Selbst-Bewusstsein = Selbst-Verantwortung
  • Ist das Glas halb leer – oder halb voll?
  • Wie motivieren sich z.B. Sportler mit mentalen Techniken zum Erfolg?
  • Umgang mit Ärger – Motivieren nach Niederschlägen
Präsentationstraining

Eine gute Präsentation ist eine gelungene Mischung aus spannungsvoller Dramaturgie, passender Medienwahl und -aufbereitung, überzeugender Rhetorik, klangvoller Stimme und unterstützender Körpersprache. In einem Präsentationstraining lernen Sie, wie Sie an all diesen „Stellschrauben“ drehen können. Sie erfahren, in welchen Bereichen Sie bereits gut sind und in welchen Sie sich verbessern können.

Trainingsnutzen

  • Präsentieren Sie was Ihre Zielgruppe hören will
  • Interesse zeigen, vorher hört & sieht keiner zu
  • Wirkungsvolle Techniken, um zu überzeugen
Projektmanagement

Projekte beinhalten große Chancen und ebenso Risiken. Über den Erfolg eines Projektes entscheidet oft die Qualität des Projektmanagers. Je nach dem wie ein Projekt vorbereitet, begleitet (gemanagt) und abgeschlossen wird. In diesem Seminar arbeiten wir an der Vorbereitung, über den Kick off, über den Roll out – bis über das (fachliche) Führen und Motivieren von Mitarbeitern über den gesamten Projektzeitraum.

Trainingsnutzen

  • Professionelles Projektmanagement vom Projektauftrag bis zum Abschluss
  • Mitarbeiterführung auf Zeit
  • Erarbeiten & einfordern von Zielen und Meilensteinen im Projekt
Selbst- & Zeitmanagement

Zeitplantechniken allein reichen nicht aus. Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit wenig Aufwand verblüffend einfach verbessern. Setzen Sie sich mit Ihrer Selbstorganisation auseinander, optimieren Sie Ihre individuelle Arbeitsweise und erkennen Sie Ihre Prioritäten. Dadurch steigern Sie Ihre Leistung, Aufgaben werden effizienter und effektiver erledigt, Ziele leichter erreicht.

Trainingsnutzen

  • Sie analysieren Ihren eigenen Arbeitsstil und optimieren diesen
  • Sie verbessern Ihre Selbstorganisation und Ihr persönliches Zeitmanagement nachhaltig
  • Sie reduzieren unnötigen Stress und steigern Ihre Arbeitsleistung deutlich
Team Meeting & Meeting Kultur

„Das Meeting war wieder mal umsonst?“, „Die hören sich auch gern reden, gebracht hat’s nichts und die wichtigen Themen sind wieder mal untergegangen“, „Nach jeder Sitzung bin ich ein Stück mehr demotiviert.“ Solche und ähnliche Aussagen sind leider sehr oft zu hören, wo doch Meetings das Ziel haben sollten die wichtigsten Informationen zu vermitteln, gute Stimmung zu erzeugen, um mit neuer Motivation und Kraft ans Werk zu gehen. Dies lässt sich durch gute Planung, Vorbereitung und Zielsetzung erreichen.

Trainingsnutzen

  • Strukturiertes Vorbereiten & Abhalten von Sitzungen
  • Methoden zur Gestaltung von Meetings, Jahresversammlungen & Sitzungen
  • Von der langweiligen Besprechung zum motivierenden Meeting

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